13.9.23: Funkertreffen, FD in der Eifel, CQ-VFDB

Moin OM’s,

am Mittwoch, den 13 September 23 ist wieder Funkertreffen.

Tops:
– LORA Standort suchen und festlegen.

– Fieldday in Köln am 3 Okt 2023

– Es gibt wieder die CQ-VFDB, https://www.vfdb.org/aktuell/es-gibt-wieder-die-cq-vfdb/

– cqvfdb cq-VFDB Sept 2023

  • Bericht vom IARU SSB Fieldday am 2/3 September ’23 beim  G26   G26-DARC in der Eifel.

Infos zum Fieldday siehe  Fieldday Ausschreibung

Vorab ein Artikel in der Zeitung: Fieldday in Mützenich / Eifel

Der Fieldday Zeiten waren 15 Uhr MESZ Samstag bis Sonntag 15 Uhr. Der hauptsächliche  Aufbau  der zwei  SG30 Zelte und Antennen erfolgte  am Samstag ab 10 Uhr. Einige OM’s waren bereits seit Freitag vor Ort mit Zelt und Caravan.
Als Antenne waren im Einsatz:
– Dipol 2*20m mit Feederleitung. Zur Abspannung diente ein dreifach abgespannter Hilfsmast.
– MOXON für 10-15-20m, befestigt am Unimog
– Vertical für 40m mit Radial, befestigt am Unimog

Der Contest erfolgte im Schichtbetrieb von 4 Stunden. Immer jeweils zwei Personen, für die Bedienung der Contestsoftware und dem Operator am Mikrophon und Funkgerät. Sehr routiniert wurden die Anrufe abgearbeitet und im Log eingetragen.

In der G26 Funkkiste sind das Funkgerät ICOM 706, der sym. Antennentuner mit SWR Anzeige  von MFJ, ein sog. „CQ“_Papagei, das Netzteil und diverse Hilfsgeräte (u.a. digitale Betriuebsarten)  eingebaut und aller verkabelt. Auf der Rückseite können bis zu vier Antennen angeschlossen werden und mit einem vorderseitigen Antennenumschalter an das Funkgerät angeschaltet werden. Über einen  Stecker die benötigten 230V anschließen  und natürlich an die Erdungs-Potenzial-Klemme das Kabel vom Erdungsspieß anklemmen – der Funkbetrieb kann beginnen. Da der Fieldday  Strom-Netz ungebunden stattfindet, erfolgte die Stromversorgung von einem (olivgrünen) Kanisterbetankten Generator.
Es wurden  556 qso’s geloggt.

Einige Bilder und Impressionen vom Fieldday

Ausschnitt der Technik vom G26

3 Antenne im Einsatz: Dipol mit Feeder-Leitung; Moxon für 20-15 und 10m; Vertikal für 40m

Im Contest Pile Up

3-Band-Moxon für 20-15 und 10m Moxon-Antenne

 

 

Dipol 2*20m mit Feeder-Leitung. Die dünnen Drähte sind graph. nachbearbeitet.

Der Strom kommt vom Generator. Hier mit Kanisterbetankung.

Zusätzlich wurde eine 5 ele- Yagi für 2m aufgestellt. Damit wurde u.a. England mit 10 Watt gearbeitet.
Neben Besuchergruppen und Einzelpersonen haben sich auch  Bürgermeister aus den Nachbargemeinden über Amateurfunk und den Fieldday informiert. Das  Catering für die Funk-Crew war perfekt – dank an alle Helfer und Unterstützer.

Beitrag von eifeldrei.tv  über den Fieldday von G26 ; ab Minute 9.36 bis 15.19:
Fieldday G26 auf EifelTV

Infos zur Moxon-Antenne

 

Für Radio Hörer:

European private SW stations – 1 Sep 2023

12.9.2023: Blitzeinschlag  in den Funkturm „Colonius“. In dem Funkturm steht die Bake DB0JK.

https://www.t-online.de/region/koeln/id_100242280/wetter-in-koeln-blitz-schlaegt-in-den-fernsehturm-colonius-ein.html

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.