Fieldday 2018

Sommer, Sonne, Fieldday 2018
Zu einem Fieldday auf dem Astropeiler Stockert/Eifel laden herzlich Mitglieder von G35 und Z12 ein. Stand: 5.7.2018

Termin ist 7/8 Juli 2018 von Samstag 10:00 bis Sonntag 15:00 Uhr.

An diesem Tag wollen wir funken, klönen, Antennen bauen, grillen, fachsimpeln und einen relaxten Funkertag abhalten. Ob jemand viele qso’s in cw fahren möchte oder für Unterstützung am Grill sorgt, ein AFU-Projekt vorstellen möchte oder eine mitgebrachte Antenne aufbauen/ vermessen möchte (Antennenanalysator, diverse Portabel-Masten/ Aufhängepunkte für Drahtantennen vorhanden, schwerere Antennen bitte vorher anfragen), jede/r soll sich wohlfühlen und ist willkommen.

Zusätzlich sind folgende Programmpunkte geplant:
– EME Funkverbindungen
– 2m&70cm Antenne für EME
– 80m endgespeiste Antenne
– KW Baken mit Arduino Anzeige

Details und kurzfristige Änderungen: siehe auf der Homepage vom Z12.
Wir, vom G35 & Z12, können allerdings keinen 24 Stunden Fullservice anbieten. Es gibt Würstchen und Basis-Getränke. Höherwertiges Grillgut und Getränke sind bitte mitzubringen.
Grill, Tische, Hopfengetränke, Kaffee, Funkgeräte, einige Antennen sowie Masten/ Aufhängepunkte werden vorhanden sein. Ansonsten ist fürs Frühstück etc. Rucksackverpflegung angesagt (jeder der frühstücken möchte, sollte bitte etwas mitbringen). Uns steht das sog. „Sonnenhaus“ für Workshops, als Aufenthalt bei Regen und für Übernachtung mit Isomatte & Schlafsack zur Verfügung.
Als Kostenbeteiligung für Toilette & Dusche, Strom, Küchenbenutzung etc. sind 10 € erbeten. Überschüsse aus der Veranstaltung gehen als Spende an den Astropeiler Stockert.
Die Anfahrt ist per Bahn via Bad Münstereifel oder Iversheim möglich. Falls eine Mitfahrgelegenheit oder Abholung vom Bahnhof benötigt wird, bitte bis zum 30.06.18 anfragen.
Schön wäre es, wenn Du Dich für den Fieldday allgemein anmeldest, aber auch spontane Gäste sind immer willkommen. Anmeldung unter: koelner.fieldday@web.de Bitte teile auch mit, an welchem Workshops du teilnehmen möchtest. Auf der Webseite sind noch Erläuterungen zu den einzelnen Workshops hinterlegt.

Aktuelles siehe: http://z12.vfdb.org “Fieldday 2018“

Eure G35&Z12 Orga Crew

Ort der Veranstaltung ist der Astropeiler Stockert, Stockert 2-4 in 53092 Bad Münstereifel.
Anfahrskizze: Anfahrt Stockert


Seminare und Workshops am Samstag, den 7 Juli 2018

EME-Vortrag/Party: 12 Uhr ca. 30 Minuten
Neues vom Mond und EME
Vom Häusle bauen und auf der Mondrückseite landen.
Anlage und Ausrüstung.
EME Anlage Stockert


EME: 2m & 70cm Antenne“ 12.30 Uhr in Plannung

was für Antennen, wie Zusammenschalten.
EME Antennen Vortrag

80m endgespeiste Antenne 13 Uhr ca. 30 Minuten
Erläuterung zum Aufbau der Antenne
Bau einer 80m endgespeisten Antenne, das Material ist vorhanden
siehe http://z12.vfdb.org/fieldday-2018/80m-endgespeiste-antenne/


Bakenanzeige mit Arduino: 15 Uhr

Vorstellung der KW Baken und das Programm. Fertig aufgebaute und programmierte Module sind vorhanden.
Weltweite Bakeanzeige mit einem Arduino siehe
http://z12.vfdb.org/fieldday-2018/bakenanzeige-mit-arduino/

Aufruf unter:
einlad_field_2018_bearbeitet_5Juli2018