Diese Chronik als pdf_Dokument herunterladen chronik_z12.pdf
Chronik des Z12
Chronik des VFDB Bezirks- und Ortsverbandes Köln
50 Jahre VFDB in Köln, vom 25. Juli 1951 bis 25. Juli 2001
Mit einer VFDB-Info erreichte uns am 01.02.2000 die Mitteilung, mit Ablauf des Jahres 2000 werden die Mietverträge zwischen BAnstPT und DeTeImmo für unsere Klubräume gekündigt. Der VFDB-HV gab an bundesweit zu verhandeln, d.h. abwarten.
Am 21.06. 16:00 Uhr war Termin zum versprochenen Abbau der Antennenanlage unseres verstorbenen Freundes Gerd Leps, DJ4XK. Damit wurde unser Versprechen gegenüber Gerd eingelöst. An der Aktion nahmen 7 OM teil. Im Juli wurde als Neumitglied Dieter Voß, DL3KDV aus Wipperfürth aufgenommen. Mit den Klubräumen wurde es im September langsam eng, noch drei Monate bis zum Jahresende und der HV kam nicht weiter. Der 2.Vorsitzende des VFDB-HV, Holger Thomsen, DB6KH regte ein Vorgehen der OV`s örtlich an.
Helmut Spahn, DJ5KR hatte im August 25jähriges und Dieter Kemper, DJ6FS im Oktober 40jähriges VFDB Jubiläum. Am 22.November war dann Ortsbesichtigung in unseren Klubräumen mit dem zuständigen Verhandlungspartner von DeTeImmo Bonn, Herrn Rudolf Metzdorf und von seiten des VFDB mit Holger Thomsen, Willi Bergmann, Heinz Drack, Dieter Kemper und Wilfried Schmitz.
Nach eingehender Verhandlung wurde sich sich auf eine Jahresmiete für die Benutzung von Klubraum, Diele, Spind und Toilette (27 qm), sowie Heiz-, Wasser- und Stromkosten inklusive, geeinigt. Die weitere Nutzung von Werkstatt und Lager wird geduldet, solange keine Ansprüche von DeTeImmo (Vermietung) anstehen.
Bei der OV-Jahreshauptversammlung 2000 ohne Wahlen am 06.12.2000 wurde über die Mietvertragsannahme diskutiert und anschließend Abgestimmt.
Von den 16 anwesenden OM stimmten 15 mit Ja und eine Enthaltung, somit wurde dem Vertrags-Abschluss zugestimmt.
Die anschließende Weihnachtsfeier endete gegen 21:45 Uhr.
OM Heinz Kiesau, DL1YK, hat am 01.01.2001 50jähriges VFDB-Jubiläum (1951 im OV-M.- Gladbach beigetreten) die Ehrung soll am 25.07.2001, dem 50.OV-Jubiläum, erfolgen!
Am 08.02.2001 war es soweit, unser Kassenwart Wilfried Schmitz, DC7WS hatte den Sprung in die AFu-Klasse 1 geschafft, sein neues Rufzeichen DL8KU konnte an den BV gemeldet werden.
Dann kamen im März von DeTeImmo die angekündigten Mietvertragsunterlagen mit Hausordnung. Diese wurden gegengezeichnet und an die für uns zuständigen Herren Rudolf Metzdorf und Jürgen Bergemann von DeTeImmobilien zurückgesandt. Alle Mitglieder des OV wurden dann schriftlich über den Ablauf informiert und gebeten einen anteiligen Betrag für die Jahresmiete zu überweisen. Die Zahlungseingänge erfolgten erfreulicherweise zügig.
Der 06.06.2001 war der Tag, an dem alle Mitglieder mit Ehefrauen und der BV-Vorstand zu einem Treffen in einer kölschen Kneipe am 25.07.2001 um 18:00 Uhr aufgerufen wurden.
Angemeldet hatten sich 12 Mitglieder, ohne Ehefrauen, der BV-Vorstand war leider wegen einer auswärtigen dienstlichen Tagung verhindert.
In der Gaststätte“ Reißdorf “ Kleiner Griechenmarkt in Köln, erschienen gegen 18:00 Uhr, 9 Mitglieder des OV und der 2.Vorsitzende des VFDB-HV, Holger Thomsen, DB6KH.
In einem Rückblick auf den vor 50 Jahren stattgefundenen Gründungstag in der alten OPD Wörthstr., erinnerte der OVV an die Gründungsmitglieder der ersten Stunde des VFDB BV/OV Köln. Dabei kündigte er an, in Kürze die Chronik über 50 Jahre des BV/OV Köln an die Mitglieder zu verteilen.
Geehrt wurden mit Urkunde und Ehrennadel:
OM Heinz Kiesau , DL1YK (nicht anwesend) für 50 jährige Mitgliedschaft im VFDB OM Wilfried Schlimgen, DC6EX für 40 jährige- und OM Wilfried Schmitz, DL8KU für eben- falls 40 jährige Zugehörigkeit zum OV Köln.
Nachdem man sich den Hunger mit kölschen Spezialitäten gestillt hatte, wurde viel aus alten Zeiten erzählt und einige Kölsch getrunken. Gegen 21:30 Uhr fand unser Treffen den Ausklang, in der Hoffnung das der VFDB trotz vieler Querelen der letzten Zeit weiteren Fortbestand hat.
Die Jahre 2002 bis 2005 werden noch nachgereicht.
Am Mittwoch, dem 4. Januar 2006 wurde die jährliche Mitgliederversammlung von Z12 im OV-Klubraum abgehalten. Von 28 Mitgliedern waren 14 erschienen, drei waren wegen Krankheit entschuldigt. Nach dem Jahresbericht des OVV Willi Bergmann, DL4KB, mit Aussprache und Entlastung des Vorstandes, fanden die in diesem Jahre anstehenden Neuwahlen statt.Gewählt wurden zum neuen OVV, Rainer Drzymalla, DF8ME, und zu seinem Stellvertreter Heinz Drack, DL4KD. Als Kassenwart wurde wieder Horst Thum, DK2KA, bestimmt und Hermann-Josef Drack, DL4KAD, als QSL-Manager. Der alte OVV wurde im Rückblick auf 14 Jahre Klubarbeit als OVV und 15 Jahre Tätigkeit als Kassenwart geehrt. Dem scheidenden OVV vielen Dank für seine unermüdliche Arbeit und dem neuen Vorstand wünschen wir eine glückliche Hand bei der Leitung der Klubge-schäfte.Es wurden außerdem diverse Amateurfunkthemen diskutiert. Schwerpunkt dabei war die Situation bei der Erstellung der Statik für die automatischen Sendeanlagen im Fernmelde-turm sowie auf dem Fernmeldedienstgebäude. Daneben wurde der Astropeiler „Stockert“ in der Eifel vorgestellt, mit der Aussicht, den 10-m-Spiegel für den Amateurfunk nutzbar machen zu können. Für das leibliche Wohl war traditionell mit einem vorzüglichen Salat, zubereitet von der YL von Heinz Drack, gesorgt
Verfasser:
bis 1985 Gerhard Leps, DJ4XK †
bis 2001 Wilhelm Bergmann, DL4KB