Bericht&Bilder vom Fieldday 2016

Sommer Sonne Fieldday

Für den 2./3. Juli luden der G35&z12 zu ihrem traditionellen Fieldday auf dem Astropeiler Stockert/Eifel ein.

Unser Konzept war wie immer straff durchorganisiert (hi) – ob jemand viele qso’s in cw fahren möchte oder für Unterstützung am Grill sorgt, ein AFU-Projekt vorstellt oder eine mitgebrachte Antenne aufbauen/ vermessen möchte, jede/r ist willkommen.

Die Aufbaucrew legte bereits Freitags abends mit dem Aufbau der Fieldday Infrastruktur los und danach wurden die ersten Antennen zusammengebaut und aufgehangen. Die Vorzüge und Nachteile eines undichten Pneumatikmastes lud ein sich in die Welt der Kompressoren und Ventile einzuarbeiten. Mit viel mechanischer Hilfe stand dann doch noch unser 12m Mast und trug an der Spitze eine Vertikalantenne für für das 80m Band.

Selbstverständlich gehören auch Seminare und Workshops zu unserem Fieldday dazu.
Schwerpunkt am Samstag war diesesmal der µ-Controller Arduino. Nach Erläuterung zur Installation unter Windows / Linux wurde die Soft&Hardware für einen Morsedecoder vorgestellt. Dieses Seminar war mit ca. 20 Personen besucht gewesen.

Als weiteres gab
– Info’s zum ersten geostationärern Amateurfunk-Satellit
– Grundlagen zu Erde-Mond-Erde-Verbindungen
– Einführung zum Raspberry und eine
– RFID Einführung

Ausmessen von verschiedenen Antennen mit unterschiedlichen Analyzern erfolgte dann am Sonntag. Die abweichenden bzw. ähnlichen Messergebnisse wurde bewertet und kommentiert.

Funkbetrieb machen wir (natürlich) auch, die Logs verzeichneten in den letzen Jahren typischerweise fünf (!) qso’s für ein Wochenende. OM Helmut DJ5KR hat aber diesesmal mit stattlichen 13 qso’s den Schnitt deutlich nach oben getrieben und nebenbei auch noch das Sonderrufzeichen DL66VFDB in die Luft gesetzt. Das wird in den nächsten Jahren schwer zu toppen sein.
Und als Highlight konnten auch EME (Erde-Mond-Erde)-Verbindungen gefahren werden.

Üblicherweise wird für Sende&Empfangsbetrieb auf 10 Ghz der „Sonnenspiegel“ mit 10m Durchmesser dazu genutzt. Versuchsweise wurde auch der große 25m Spiegel Richtung Mond gedreht – mit beachtlichen guten Signal-Rauschabständen der gehörten qso’s.

Unserem Dank gilt auch der Spülmaschiene, welche unermüdlich die vielen Teller&Tassen säuberte. Die Überschüsse der der Veranstaltung ging an den Verein Astropeiler e.V.

Der Fieldday wurde von Mitgliedern von G35, G10, Z12 und „konfessionslosen“ Funkamateuren vorbereitet und gestaltet.

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau des Fieldday 2016

ww

Pneumatikmast, die CP6-S, im Hintergrund der 10m EME Spiegel

Aufbauvorbereitung: Freitag, den 1.7.’16 abends
Die Anntenne ist eine Diamond CP-6S

Verikal auf Mast, im Hintergrund der 10m-EME und der 25m Spiegel

Vertikal antenne auf Mast, im Hintergrund der 10m-EME und der 25m Spiegel

Schöne Ansicht auf die Spiegel vom Fieldday-Platz

rr

Ausgerichteter Mast mit Vertikalantenne ( Diamond CP-6) und Dipole mit Hühnerleiter.
… in aller Schönheit.

…. in aller Schönheit

Vortrag zum Arduino-CW-Decoder. Schaltplan im Bild leicht bearbeitet.

Vortrag zum Arduino-CW-Decoder. Schaltplan im Bild leicht bearbeitet.
… unser Referent Marc zum Thema CW-Decoder

Abgleich der Loop-Antenne mit NVA

Abgleich der Loop-Antenne mit NVA

Abgleich der Loop

Teil des Empfangsteiles für EME am 25 m Spiegel. Zu Testzwecken wurde der große 25m Spiegel Richtung Mond gedreht. Zu Sendezwecken ist nur der 10m Spiegel vorgesehen.

Teil des Empfangsteiles für EME am 25 m Spiegel. Zu Testzwecken wurde der große 25m Spiegel Richtung Mond gedreht. Zu Sendezwecken ist nur der 10m Spiegel vorgesehen.

Hier ein kurzer CW Mitschnitt von einem qso via Erde-Mond-Erde: