EME-Mondparty

Nach einer Einführung zum Thema EME (Erde-Mond-Erde) bei der die physikalischen Grundlagen erläutert werden, können dann die Teilnehmer selbst versuchen, via Mond eine Verbindung aufzubauen.
Morse-Kenntnisse sind von Vorteil. Allerdings auch sein eigenes Signal nach ca. 2 Sekunden Laufzeit wieder zu hören, ist ein spannendes Erlebnis.
Die Frequenz beträgt 10 Ghz. DL0EF ist das Rufzeichen der Amateurfunk-Clubstation am Astropeiler Stockert.

Und hier Bild und Ton vom Oktober 2012

Anbei ein Bild von dem Spiegel:
Bild vom EME SpiegelFoto vom Spiegel Das Foto ist von Klaus Schlich, tnx.

Und hier das Signal, welches von Japanischen Funkamateuren empfangen wurde. Ab Sek. 8 sind die die Zeichen „CQ CQ“ lesbar, ab Sek. 24 kommt das Rufzeichen „DL0EF“ recht deutlich mit einem gutem Signal/Rauschabstand. Hier der mp3_File
121006 10450 DL0EF_mp3

Ein weiteres gutes Empfangsignal via Mond, vermutlich in Russland aufgenommen. „CQ CQ CQ DE DL0EF DL0EF“. Ab Sekunde 10 ist „DL0EF“ gut lesbar.

Weitere Infos zum Spiegel siehe:

10 m EME Spiegel.