1990-2000

Diese Chronik als pdf_Dokument herunterladen chronik_z12.pdf

Chronik des Z12

 

Chronik des VFDB Bezirks- und Ortsverbandes Köln
50 Jahre VFDB in Köln, vom 25. Juli 1951 bis 25. Juli 2001

Die Bakenfunkstelle DB0JK wurde im Jahre 1989/90 modifiziert und erweitert. Sie wurde mit einem Telemetriekanal versehen, der es ermöglichte, alle Betriebsparameter der beiden Sendeanlagen: 23cm über gestockte 4 Feld Rundstrahlantenne, 207 m ü.Gr. mit 40W ERP, Eigenbau von DC6EX, und 3cm über Spiegel des FI-FTZ, 193 m ü. Gr. mit 200W! ERP, Richtung Süd, drahtlos zu überwachen. Am 27.Januar 1990 war uns die Sturmfront „Wiebke“ nicht gut gesonnen, unsere gerade mal ein Jahr genutzten Antennen wurden vom Mast gefegt und landeten auf einer Loggia des Nachbarhauses, angemietet von der Universität Köln. Die dort arbeitenden Professoren nutzten die Loggia`s nicht, so daß diese, wegen der hier herrschenden Taubenplage, mit sog. Taubenvergrämungsnetzen überspannt waren. Unsere Antennen waren jedoch nicht zu vergrämen, somit wurden wir ersatzpflichtig. Die Erneuerung der Netze durch die Fa. Reinelt & Temp GmbH, schlug mit 627,00 DM zu Buche. Die Haftpflichtversicherung von DL0KN hatte die Zahlung übernommen. Aus Anlaß des 500jährigen Bestehens der Deutschen Bundespost fand in der Zeit vom 06.06.1990 bis zum 12.06.1990 eine Ausstellung statt. Unser VFDB-Ortsverband nahm aktiv daran teil. Unter dem Sonderrufzeichen DF0DBP und dem Sonder DOK: „VFDB 40“, haben wir mit unserer Klubstation auf KW ; UKW; VHF; SHF und ATV den Amateurfunk unter großer Anteilnahme der Besucher demonstriert. Die aktiven OM´s unseres OV`s wurden dienstplanmäßig eingesetzt, Dienstbefreiung für den Auf- und Abbau, sowie die Einsatzzeiten war für die zuständige OPD Köln selbstverständlich. Im August 1990 wurde die durch die Frühjahrsstürme schrottreife Antennenanlage des Klubs in verstärkter Ausführung (Rotor und Oberlager auf Plattformen) neu errichtet. Dann kamen noch Einsätze: 14.10.1990, Tag der offenen Tür „500 Jahre Post“ beim PA 91 mit Sonder DOK/ – Rufzeichen.

Zur Jahreshauptversammlung wurde am 05.12.1990 eingeladen. Es erschienen lediglich 13 Mitglieder. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt, das Ergebnis der Neuwahl lautete: OVV Wolfram Püschner, DF7KB, Stellvertr.OVV Heinz Drack, DL4KD, Kassenwart Wilhelm Bergmann, DL4KB, QSL Manager Hermann-Josef Drack, DL4KAD. Der BVV Dieter Kemper, DJ6FS berichtete ausführlich über das Treffen aus Anlaß des 40jährigen Bestehens des VFDB. Am 28.05.1991 wurde endlich ein neuer 70cm TRX: IC 475H (Allmod.) zum Preis von 3100,00 DM gekauft, der Zuschuß des HV-VFDB betrug 627,00 DM.

Der 11.10.- 13.10.1991 wurde wieder ein Arbeitstag für unseren OV, 11.10. Aufbau, 12.10. Betrieb, 13.10. Abbau unserer Klubstation/p, es war „Tag der offenen Tür“ bei der Berufsbildungsstelle des Fernmeldeamtes 3 Köln. Hier fanden, wie bereits bei vorangegangenen Veranstaltungen auch unsere ausgestellten historischen Funkgeräte großen Anklang. Am 15.11.1991 erging an alle Mitglieder eine Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung zum 11.Dezember 1991. Der Text: Liebe Mitglieder, aufgrund einer beruflichen Veränderung werde ich künftig nicht mehr in der Lage sein, die Funktion des OVV auszuüben. In Abstimmung mit dem BVV hat daher der Vorstand beschlossen, eine Neuwahl des gesamten Vorstandes, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung durchzuführen. Es erschienen dazu 18 wahlberechtigte Mitglieder, der neue Vorstand setzte sich nach der Wahl wie folgt zusammen: OVV Wilhelm Bergmann, DL4KB, stellv.OVV Heinz Drack, DL4KD, als Kassenwart stellte sich keiner zur Verfügung, daher Personalunion mit dem OVV. Der BVV, Dieter Kemper, DJ6FS, würdigte die siebenjährige OVV-Tätigkeit des OM Wolfram Püschner und wünschte dem neuen OVV Wilhelm Bergmann eine gute und erfolgreiche Zukunft für den OV-Köln. Der neue OVV schloß sich den Ausführungen des BVV für den OM Wolfram an und sprach die Hoffnung aus, sich trotz der anstehenden längeren Auslandsaufenthalte wenn möglich im Klub zu melden. Bei der anschließenden Diskussion ging es um den Wegfall der Postsache-Berechtigung und die Bemühungen des HV-VFDB um die Neuauflage der Förderverfügung. Der Wechsel des Verantwortlichen für die Bake DB0JK wurde im gleichen Jahr vollzogen, die Verantwortung übernahm Horst Thum, DK2KA. Ein neues Mitglied, OM Andreas Wisskirchen, DG1KWA kam am 01.01.1992 in unseren OV. Im Jahre 1992 wurden unsere Mitglieder Reinhard Prietzel und Klaus Mende, beide SWL und 1993 unsere Mitglieder Gottfried Beitzel, SWL; Horst Müller, DF6KJ; Detlev Vreisleben, DC7KG, wegen 25jähriger Zugehörigkeit zum VFDB, mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel geehrt. Als Neuzugänge kamen in unseren OV, Klaus Arnold, DF9WW, Jürgen Kurth, DG7KH, Klaus Suckrau, DG2KY und Hans-Heinrich Koth, DK3ML.

Es folgte dann am 31.03.1993 die Jahreshauptversammlung des BV-Köln in den Räumen der Rundfunksendestelle Jülich.
Die 23 anwesenden Mitglieder wählten folgenden BV-Vorstand. BVV Dieter Kemper, DJ6FS, stellvertr.BVV Heinz Drack, DL4KD und als Kassenverwalter Wilhelm Bergmann, DL4KB. Im Anschluß an die offizielle Sitzung fand unter der Leitung von Günter Hirte, DL2QC dann eine aufschlußreiche Besichtigung der Rundfunksendestelle und KW- Antennenanlage statt. Im OV gab es Neuanschaffungen, eine 23cm Flexayagi-ant. und eines ATV-Konverters ( 23/UHF-TV Kanal 36), somit Empfang des Multimedia-Umsetzers DB0KO. OMHorst Thum, DK2KA sorgte für den Totalumbau (erforderliche Modifizierung) unserer Bake.

Zur Tradition wurde dann am 01.12.1993 unsere Weihnachtsfeier in den Räumen von DLÆKN abgehalten. Bei Kuchen und Kaffee, anschließend Kartoffelsalat mit heissen Würstchen sowie Getränken, wurde gefachsimpelt und der ein oder andere hatte seine neuesten SHF- Eigenbauten mitgebracht, um vielleicht von Experten noch den letzten Tip zu bekommen. Termin zur nächsten Jahreshauptversammlung war der 27.04.1994 in den Räumen des BAPT, Aussenstelle Köln. Anwesend waren 23 stimmberechtigte Mitglieder, die einstimmig folgenden Vorstand wählten, OVV Wilhelm Bergmann, DL4KB, stellv.OVV Heinz Drack, DL4KD, Kassenführer in Personalunion mit dem OVV, der QSL-Manager Hermann-Josef Drack, DL4KAD. Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Schultes, DL4KX und Heinz Broicher, SWL bestätigt.

Am 06.07.1994 begann der Umbau des Dienstgebäudes Kerpenerstr.10, unsere Klubunterkunft. Es beginnt mit baustellenbedingtem Ausfall der Toilette, 12.10.1994 Heizung außer Betrieb, Gottfried Beitzel ( Dienstwohnung im Hause) heizt ab heute mittwochs elektrisch. Der 09.11.1994 bringt uns ein Ultimatum der Bauleitung, die Antennenanlage ist bis zum 27.11.1994 komplett zu entfernen. Am Mittwoch, dem 23.11.1994 ist Klubabend, Heinz Drack; Heinz Broicher; Dieter Kemper; Gottfried Beitzel; Wilfried Schlimgen; Klaus Steiger; Horst Thum; Gerhard Leps und Wilhelm Bergmann. Spontaner Abbau der Antennenanlage ist angesagt. Zur Beleuchtung stellte Gottfried Beitzel seine Videolampe zur Verfügung und unsere „Baustelle“ erstrahlte in gleißendem Licht. Die schweren Maste, Plattformen, Oberlager und Rotor wurden auf dem Speicher gelagert. Es war ein gelungener Einsatz, zumal das Wetter (im November) warm und trocken mitspielte. Seit heute ist Z12 nur noch auf 2m mit Sperrtopfantenne unter Dach QRV.

Am 10.11.1992 trat das „Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten“ (EMVG) in Kraft. Jetzt, am 01.12.1994, zeigten sich die Auswirkungen für die Funkamateure. Die Gebührenbefreiung für Klubrufzeichen und Rufzeichen der automatischen Stationen ( Bake, Relais, Digi`s etc.) wurde von der Behörde (BAPT) aufgekündigt. Dazu kam die Erhebung von sog. EMV-Beiträgen in derzeitiger Höhe von 38.50 DM je 1993 und 1994, also 77,00 DM. Diese EMV-Beiträge sollten sich jährlich, je nach Arbeitsaufwand der Funkmeßdienste des BAPT, für die Störungsfreihaltung der AFu-Frequenzen ändern. Dieses Beitragsaufkommen und die Satzungsänderung des VFDB, zur Zahlung des VFDB- Mitgliedsbeitrages von 100,00 DM jährlich (je nach Beitragsklasse) bis spätestens 31.03 des Jahres (sonst Versäumniszuschlag! von 10.00 DM), führte zur Kündigung der Mitgliedschaft von: Hans Zimmermann, Klaus Dreiner, Michael Grünke, Wolfgang Günther, Volker Pleh und Reinhard Prietzel. Löschung der Mitgliedschaft von Horst Mirbach. Als Neuzugänge kamen am 01.01.1995 die OM´s Werner Dinkelbach, DG1KWD, Martin Beyer, DG3KMB und Guido Kolbe, DG5KQ. Die BV- Mitgliederversammlung wurde einberufen zum 17.05.1995 in die Diensträume der BAPT- Außenstelle Düren. Anwesend sind 21 Mitglieder von Z32 und Z12. Der amtierende BVV Dieter Kemper; DJ6FS verweist darauf, daß er das Amt des BVV nahezu 30 Jahre lang inne habe und er sich letztmalig zur Wahl stelle. Der Wahlausgang bestätigte als BVV, Dieter Kemper, DJ6FS; stellv.BVV, Wolfgang Schultes, DL4KX; Kassenverwalter, Hans-Jürgen Lanzki, DG3KCB; als Kassenprüfer wurden bestellt, Wilhelm Bergmann, DL4KB und Heinz Drack, DL4KD. Zum Abschluß hielt Günter Droste DK1JC, von der ASt. Düren einen Vortrag über das Thema „EMVU- Problematik“ (EMVU = Elektro-Magnetische-Verträglichkeit- der Umwelt).

Unsere Weihnachtsfeier vom 06.12.1995 wurde leider nur von 15 Mitgliedern besucht. Die Initiatoren hatten mit mehr Interessierten gerechnet, schade! Ein halbes Jahr wurden die Restbestände an Getränken aufgebraucht, toll! Aber der Kühlschrank des Klubs hatte den Geist aufgegeben. Am 16.03.1996 hatte Wolfgang Schultes, DL4KX aber schon einen anderen organisiert, mit Gottfried Beitzel zusammen wurde das nicht leichte Gerät dann auf den 5.Stock (ohne Aufzug) transportiert. Termin zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen war der 17.04.1996. Die Anwesenheitsliste belegte 16 wahlberechtigte Mitglieder. Wegen 25 jähriger Mitgliedschaft im VFDB wurde Severin Vleugels, SWL, geehrt und Urkunde mit Ehrennadel überreicht. Der OVV Wilhelm Bergmann, DL4KB erklärte sich nicht bereit, die Personalunion des Kassenführers fortzusetzen. Die anschließende Abstimmung über die Neuwahlen erfolgte in offener Wahl mit der Zustimmung aller Anwesenden. Das Wahlergebnis lautete: OVV Wilhelm Bergmann, DL4KB; stellv.OVV Heinz Drack, DL4KD; Kassenwart Hans-Jürgen Lanzki, DG3KCB; QSL-Vermittler Hermann-Josef Drack, DL4KAD; Kassenprüfer Heinz Broicher und Horst Thum, DK2KA. Zum Abschluß berichtete Horst Thum über die neue Klubstation des DARC mit dem Call DLÆEF in den Gebäuden des Radioteleskops auf dem Stockert, der Standort wurde vom Max-Planck-Institut aufgegeben. OM Andreas Wisskirchen, DG1KWA hat die Absicht ein 23cm Relais in Betrieb zu nehmen, zur Mannschaft gehören noch Heinz-Peter Meurer, DB6KF (DARC) und Martin Beyer, DG3KMB,was fehlt ist der Standort. OM Dieter Kemper, DJ6FS schafft es letztlich, am 22.05. 1996 einen Mitbenutzungsvertrag für den Standort der Funkübertragungsstelle Köln Æ, in der Sternengasse 14-16, Bauteil T (Turm) mit der DeTeImmobilien Düsseldorf zu vereinbaren. Genutzt werden darf ein Antennenmast, 76m ü.Gr. sowie ein kleiner Raum mit Stromversorgung und Antennenkabel-Niederführung. Das Mitbenutzungsentgeld beträgt jährlich 300,00 DM, je 50% vom OV und der Arbeitsgruppe. Im Mai 1996 war es dann soweit; für 70,00 DM wurde von der BAPT ASt. Düren ein PC 286/ Nokia erworben und mit der gespendeten Hardware von Helmut Eckhardt, DL1JV war DLÆKN in Paketradio mit 1k2 QRV, MYBBS wurde DB0WDR.

Dann traf uns alle eine furchtbare Nachricht. Unser, an keinem Klubabend fehlender OM Heinz Broicher war überraschend am 06.06.1996 an einer plötzlichen Krankheit verstorben. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Wie bereits mehrmals angekündigt und vom Hauptvorstand des VFDB beschlossen, sollte eine Reform der BV-Grenzen und eine neue Aufgliederung erfolgen. Erstens hatte man die Wiedervereinigung mit Ostdeutschland, zweitens waren durch die Privatisierung der DBP die Grenzen der alten OPD´n aufgehoben worden und drittens würde eine Verringerung der BV die Zahl der erforderlichen ehrenamtlichen Mitglieder ( wer macht das schon gerne) reduzieren. Die BV- Versammlung Köln fand am 23.11.1996 in der Telekom- NL Köln, Sternengasse 14-16 statt. Nach gründlicher Vorarbeit durch die Arbeitsgruppe „Neuorganisation“ hatte die Hauptversammlung 1996 des VFDB u.a. die Gründung des BV-Nordrhein beschlossen. Aus diesem Grund war der Termin und Ort gleich mit der Gründungsversammlung des BV-Nordrhein. Die BV- Vers.wurde um 11:30 eröffnet, der BVV- Köln, Dieter Kemper, DJ6FS begrüßte als Gastgeber die Anwesenden und nahm einen Rückblick auf über 46 Jahre BV-Köln. Der weitere Ablauf der Versammlung brachte dann nach Kassenprüfung und Entlastung des Bezirksvorstandes eine ordnungsgemäße Überführung des BV Köln in den neuen BV- Nordrhein. Zuvor hatten sich bereits die alten BV- Bonn und Düsseldorf aufgelöst. Die Gründungsversammlung wurde durch den 1.Vorsitzenden des VFDB Günter Schupp, DL6IM eröffnet. Der Wahlausschuß für die Wahl des neuen BV- Vorstandes bestand aus Dieter Kemper, DJ6FS und Wilhelm Bergmann, DL4KB. Die Wahlen zum neuen BV- Vorstand brachten folgendes Ergebnis: BVV Karl-Heinz Storm, DK1OS; stellv. BVV Günter Hirte, DL2QC; Geschäftsführerin Christine Simon-Wolski, DK2EN in Personalunion als Kassenverwalterin. Der BV- Nordrhein besteht nunmehr aus 10 Ortsverbänden, Z 04 Düsseldorf; Z12 Köln; Z32 Aachen; Z37 Bonn; Z39 Wuppertal; Z40 Duisburg; Z45 Essen; Z59 Schaephuysen; Z63 Moers und Z 81 Niederrhein. Diese Neustrukturierung, die bereits im Herbst von der Mitglieder- Hauptversammlung des VFDB in Bad Godesberg beschlossen wurde , bringt es mit sich, daß für die Beitragszahlungen ein Bankeinzugsverfahren eingeführt wird.

Am Mittwoch dem 04.12.1996 wurde unsere Weihnachtsfeier ein voller Erfolg. Es waren 23 Mitglieder anwesend und diesmal blieb für die Klubabende des Jahres 1997 kein Restbestand übrig. Der 02.05.1997 war Reisetag des OVV zur 1.ordentlichen Hauptversammlung des BV- Nordrhein in Duisburg, Beginn 19:00 Uhr, Ende 22:35 Uhr. Der alte Vorstand wurde bestätigt. Unser OM Peter Holz, DB8KO wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft im VFDB mit Urkunde und silberner Ehrennadel ausgezeichnet. Unsere Ortsverbands-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen fand dann am 03.12.1997 statt. Mit Jahresablauf lagen Kündigungen vor von Franz-Josef Berger SWL; Georg Conrad DG3KCT; Horst Klütsch DL8KAT; Edith Klütsch DG7KAM; und Guido Kolbe DG5KQ; Löschung durch den BV-Nordrhein für Manfred Gehrke DD7KQ und Ernst-Josef Heutelbach DC3KS. Unser OV hatte z.Z. 36 Mitglieder, anwesend waren 18 wahlberechtigte OM´s. Der Wahlausschuß, Peter Holz DB8KO und Günther Schiffers DG4KB, leiteten die Wahl ein mit folgendem Ergebnis: OVV Wilhelm Bergmann DL4KB, stellv. OVV Heinz Drack DL4KD, Kassenwart Hans- Jürgen Lanzki DG3KCB, QSL-Vermittlung (in Abwesenheit) Hermann-Josef Drack DL4KAD. Als Kassenprüfer wurden Horst Thum DK2KA und Andreas Wisskirchen DG1KWA bestätigt. Andreas W. DG1KWA gab die Daten unseres 23cm Relais bekannt: Frequenz 1298,325 MHz; Shift – 28 MHz, Antenne GP Vertikal 130 m ü.NN, Leistung am Antenneneingang 250 mW. Der offizielle Teil endete um 18:30 Uhr. Anschliesend folgte der traditionelle Jahresabschluß im vorweihnachtlichen Rahmen, der letzte OM schloß gegen 22:00 Uhr die Tür.

Im Monat März 1998 kommt von der BAnst PT die erste schriftliche Anfrage bezüglich der Raumnutzung im Telekom-Gebäude durch den VFDB OV- Köln. Der HV-VFDB wurde umgehend informiert , die Parole lautete: Abwarten, der HV- regelt die Mietvertäge bundesweit! OM Klaus Steiger, DC6CM kündigt im Mai seinen VFDB-Austritt zum 31.12.1998 schriftlich an, der Grund ist die Verlegung seiner Arbeitsstelle von Köln nach Wuppertal. Ebenfalls gekündigt hatte Jürgen Kurth, DG7KH.

Der 18.05.1998 bringt eine lang erwartete gute Nachricht, der HV-VFDB hat mit der DeTeImmobilien einen Standortvertrag für automatische Amateurfunkstationen des VFDB abgeschlossen; Jahresmietkosten je Standort 100,00 DM. Unser Vertrag für DBÆKOE ist annulliert und die Überzahlung in Höhe von 200,00 DM wird zurückgezahlt.

An der im DARC-Distrikt Köln/Aachen-Rundspruch angebotenen Busfahrt zur UKW-Tagung nach Weinheim am 19.09.1998 nehmen 4 OM von Z12 teil. Das Wetter spielte mit und die Erlebnisse fanden großen Anklang, eine Wiederholung für 1999 wurde schon geplant. Bei der JHV des VFDB am 19.09.1998 in Erfurt wurde ein neuer Verbandsname beschlossen. “ Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post“, das Logo „VFDB“ wird aus Tradition beibehalten. Per Paket-Radio erfahren wir von Hans-Heinrich Koth, DK3ML, daß er bereits im Juli des Jahres von Z12 nach Z84 Celle gewechselt hat, der BV hatte die Info an unseren OV vergessen. Im November wurde unserem OV-Konto 350,00 DM gutgeschrieben, somit hatte der Antrag an den BV zwecks Kostenbeteiligung für die neue Antenne von DB0KOE (autom. Station) Früchte getragen. Die jährlich stattfindende OV-Versammlung, diesmal ohne Wahlen, fand am 02.12.1998 im gewohnt vorweihnachtlichen Ambiente statt. Hoher Besuch hatte sich angekündigt; der 1.Vorsitzende des VFDB, Günter Schupp, DL6IM und die Geschäftsführerin des VFDB, Renate Schupp, DJ8YL. Anwesend waren 22 VFDB- Mitglieder, davon 2 Gäste. Im Laufe der Versammlung ehrte der 1.Vorsitzende des HV- VFDB den OM Dieter Kemper, DJ6FS wegen besonderer Verdienste für den Verband und verlieh ihm die Urkunde und goldene Ehrennadel Nr.3 des VFDB. Dieter war sehr überrascht und hocherfreut über die Auszeichnung. Der OVV gratulierte im Namen der Mitglieder von Z12. Ende der Versammlung war gegen 18:00 Uhr, die letzten OM gingen gegen 21:30 Uhr nach Hause.

Während der JHV erreicht uns ein Fax der BAnstPT, ein Mustermietvertrag für unsere Klubräume, es werden jetzt monatlich 1152.00 DM an DeTeImmo gezahlt.

Ein PR-Info-Files: OV-Z12, wurde im Juni 1999 in der PR-Box von DB0MKA eingerichtet. Somit können sich alle OM`s über Neuigkeiten und Termine im OV-Z12 per PR informieren. Wegen den hohen OV-Kontoführungsgebühren wurde am 23.09.1999 ein neues OV Sparkonto bei der PSD-Bank Köln eingerichtet. Das OV-Girokonto danach gekündigt. Silent Key, am 06.10.1999 verstarb, für uns alle unerwartet, unser Gründungsmitglied und Freund (Verfasser dieser Vereins- Chronik), Gerd Leps, DJ4XK im Alter von 77 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. An der Beerdigung am 12.10.1999 nahmen u.a. 9 OM von Z12 und 2 weitere OM von Z37 und G35 teil. Als Zeichen der Anteilnahme unseres OV wurde ein Trauerkranz am Grab niedergelegt. Neuwahlen standen bei der OV-JHV am 08.12.1999 an. Wie immer im vorweihnachtlichen Rahmen. Es erschienen 18 wahlberechtigte OM, es wurde folgender Vorstand gewählt: OVV-DL4KB,OVS-DL4KD,QSL Manager-DL4KAD und neuer Kassenwart wurde Wilfried Schmitz, DC7WS. Jürgen Lanzki hatte sich aus dienstlichen Gründen nicht mehr zu Wahl gestellt.