1970-1980

Diese Chronik als pdf_Dokument herunterladen chronik_z12.pdf

Chronik des Z12

 

Chronik des VFDB Bezirks- und Ortsverbandes Köln
50 Jahre VFDB in Köln, vom 25. Juli 1951 bis 25. Juli 2001

Die nächste Jahreshauptversammlung fand am 02.12.1970 in den Klubräumen des OV statt. Sie war nur schwach besucht. Es waren 9 ! Mitglieder anwesend. Nach dem Kassenbericht des OVV wurde ihm Entlastung erteilt. Darauf erfolgte der Bericht über die Klubarbeit. Da keine Vorschläge für eine Neuwahl eingegangen waren, wurden gemäß Punkt 1.5 der Wahlordnung des VFDB die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Das Jahr 1971 verlief sehr ruhig. Die Klubabende wurden regelmäßig mittwochs ab 16:30 Uhr abgehalten. Sonst meldet die Chronik keine besonderen Vorkommnisse. Mit Ablauf des Monats Januar 1972 stellt die Zeitschrift „DL-QTC“ ihr Erscheinen ein. Nachdem der Verleger die Rechnungen für das Jahresabonnement 1972 kassiert hatte, war er „unbekannt verzogen“.

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 1972 fand am 06.12.1972 statt. Bei der durchgeführten Wahl wurde der bisherige OVV und sein Vertreter in ihre Ämter wiedergewählt. Die Jugendarbeit übernahm Heinz Drack, DC4KD. Contestmanager wurde Wilfried Schlimgen, DC6EX. Mit Wirkung vom 01.01.1973 wurde die Beitragszahlung über das Gehaltsabzugsverfahren eingeführt. Dadurch wurde die Kassenverwaltung wesentlich vereinfacht. Im Februar 1973 wurde die sogenannte Z-Runde eingeführt. Treffpunkt war jeweils samstags 13:00 Uhr Ortszeit, und zwar an den geraden Wochen auf 3.650 MHz, an den ungeraden Wochen auf 7.050 MHz +/- QRM. Am 01.und 02.09.1973 fand ein Contest der IARU-Region 1 statt. Der OV Köln hat unter dem Rufzeichen DL0KN auf 2m teilgenommen. Als Standort wurde der Schöneberg, etwa 700m ü. NN., in der Osteifel ausgewählt. Zur Stationsausrüstung gehörte ein DJ9ZR- SSB-Transceiver, Endstufe 4X150A, 40 Element Gruppenantenne und ein 5KVA-Benzingenerator. Die Wetterverhältnisse waren zufriedenstellend, die Ausbreitungsbedingungen ausgezeichnet. Es wurden 135 QSO`s mit einem Durchschnitt von 235 Km getätigt. Es wurden Stationen aus F, DL, DM, PA, ON, G, HB, OK und OZ gearbeitet. In Richtung F = 11 Verbindungen, DM = 11-, HB = 8-, OK = 1-, G = 1-, ON = 4-, OZ = 1-.

Nach der Auswertung kamen 31.841 Punkte zusammen. Mit der neuen Gruppenantenne, dem Spießbraten und Holzkohlengrill war die Stimmung ausgezeichnet. Mit von der Partie waren außer Wilfried Schlimgen, DC6EX noch DC5KR, DC4KD, DK6KB und einige SWL`s, die auch tatkräftig beim Aufbau mitgeholfen haben. Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung am 27.11.1974 fand wieder in den Klubräumen statt. Es waren 20 Mitglieder erschienen. Die durchgeführten Wahlen bestätigten wieder als OVV Dieter Kemper, DJ6FS und seinen Vertreter Gerhard Leps, DJ4XK. Der OV Köln hatte zu diesem Zeitpunkt 53 Mitglieder. Die schon seit langem anstehende Gründung des OV Bonn wurde besprochen und es wurde beschlossen, dem OV Bonn eine Starthilfe von 200,00 DM zu überweisen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde für die Klubstation ein UKW-Transceiver FT 220 beschafft. Die OV-Versammlung für das Jahr 1975 fand am 26.11.1975 statt. Auf der Tagesordnung stand der Bericht des OVV über die geleistete Klubarbeit und als zweiter TOP das 25jährige Bestehen des BV-OV Köln im Jahre 1976.

Die Planung gelangte schließlich am 22.09.1976 zur Ausführung. Um 12:30 Uhr trafen wir uns vor dem Gebäude des FA1 in der Sternengasse. Vorher war noch die Möglichkeit geboten, in der Kantine ein Mittagessen einzunehmen. Die Teilnehmer konnten auch Dienstbefreiung beantragen. Es war ein Bus geschartert worden. Das Ziel der Reise war die Funkkontrollmeßstelle Krefeld-Rheurdt, Lind 55. Dort wurde den 20 Teilnehmern ein interessanter Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Funkkontrollmeßdienstes geboten. Die Bediensteten dieser Dienststelle, die überwiegend Funkamateure sind, haben es verstanden, durch ihre Ausführungen und die Vorführung von Messungen die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu fesseln. Dieses, das schöne Wetter und die Tatsache, einmal nicht mit dem eigenen Auto fahren zu müssen, haben mit dazu beigetragen, den Nachmittag zu einem nachhaltigen Erlebnis werden zu lassen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht, und der OVV überreichte OM Gerhard Leps, DJ4XK die silberne Ehrennadel des VFDB für seine 25jährige Mitgliedschaft.

Die Einladung zu der ordentlichen Mitgliederversammlung am 08.12.1976 erfolgte wieder per Rundschreiben. Es waren 20 Mitglieder anwesend. Der Bericht über die Klubarbeit umfaßte die Jahre 1974-1976. Ein Punkt der Tagesordnung war auch der Bericht des OVV über den Verlauf der Besichtigung der Funkkontrollmeßstelle Krefeld. Es wurde nochmals ausgiebig diskutiert und debattiert, ob das auf dem Hof der Dienststelle in Krefeld stehende Milchauto nicht doch ein getarntes Fahrzeug der DBP zur Aufspürung von Schwarzsendern war. Man kam zu keinem Ergebnis und erfahren haben wir es auch nicht. Ein weiteres Thema war die Hauptversammlung des VFDB vom 8./ 9.10.1976 in Driburg. Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung fand am 14.02.1979 statt. Es hatten 15 Mitglieder teilgenommen. Nach den Satzungen und der Tagesordnung war der Vorstand zu wählen. Es wurden wieder gewählt der OVV Dieter Kemper, DJ6FS und sein Vertreter Gerhard Leps, DJ4XK. Der Berichtszeitraum des OVV umfaßte die Zeit vom 01.12.1976 bis 01.12.1978. Kritik der Mitglieder fand die auf der letzten Hauptversammlung des VFDB in Braubach im Oktober 1978 beschlossenen und ab 01.01.1979 eingeführten neuen Beitragsklassen, die auch gleichzeitig eine Beitragserhöhung brachten. Die Mitgliederversammlung schloss mit einem Dank an den QSL- Manager Franz Weiskirchen,DK9KG, und an alle diejenigen, die sich besonders um die Ausgestaltung der Klubräume und um den Ausbau der Klubstation bemüht hatten.