1960-1970

Diese Chronik als pdf_Dokument herunterladen chronik_z12.pdf

Chronik des Z12

Chronik des VFDB Bezirks- und Ortsverbandes Köln

50 Jahre VFDB in Köln, vom 25. Juli 1951 bis 25. Juli 2001

Erst im Jahre 1960 trat eine entscheidende Veränderung ein. Am 03.09.1960 wurden die neuen, bis heute (2001) genutzten Klubräume in Köln-Lindenthal, Kerpenerstr.10 bezogen. Es war eine frühere Dienstwohnung auf der obersten, vierten Etage des Dienstgebäudes. Es waren natürlich Umbau- und Renovierungsarbeiten erforderlich. Wozu auch brauchten wir ein gekacheltes Badezimmer? In der erstaunlichen Zeit von 3 Monaten waren die wichtigsten Umbauten erledigt, im folgenden Jahr (30.01.1961) konnte eine Drehbank beschafft werden, die sich außerordentlicher Beliebtheit erfreute. Sie wurde später noch so umgebaut, daß man auch Bleche sägen konnte. Es wurde so viel und so laut gesägt, bis sich die Nachbarschaft beschwerte und der Betrieb eingeschränkt werden mußte. Im gleichen Jahr konnten 5 Lorenz-Blattschreiber, Baujahr 1949 und 2 Fernschreibanschlussgeräte beschafft werden. Es war relativ einfach, die Blattschreiber von 50 Baud auf 45,45 Baud umzustellen. Bald erfüllte fröhliches Geklapper das ganze Haus. Mit Schwingmetall und Filzplatten konnte der Lärm erfolgreich bekämpft werden. So wurde ein Betrieb in den Klubräumen möglich. Es dauerte aber noch bis zum 14.04.1964, bis die OPD Köln Sondergenehmigungen für RTTY für die nachfolgend aufgeführten OM´s erteilte. Es waren dies: DL0KN (Klubstation), DL6IM (OM Schupp), DL6YH (OM Vogt), DL9TV (OM Rollmann), DJ1WB (OM Porath), und DJ4XK (OM Leps).
Mit Beginn des Jahres 1962 kam der spätere langjährige 1.Vorsitzende des VFDB, VPr.Dipl.Ing. Karl-Heinz Vogt von Darmstadt zu uns nach Köln. Im Frühjahr 1962 wurde die Rheinfunkstelle in Sürth abgebaut. Die OM´s haben beim Abbau kräftig geholfen und konnten mit Genehmigung der Bauleitung viele Einzelteile aus dem Senderhaus für den OV retten. Für die Mitarbeit bekam der OV als Belohnung vom FA Wiesbaden einen Telefunkensender T 800 K39c, der in der Verstärkerstelle Rüdesheim ausgedient hatte. Der Sender hatte ein Gewicht von 714 Kg ! Trotz des enormen Gewichtes konnte der Sender von uns in Rüdesheim zerlegt und die einzelnen Bausteine nach Köln geschafft werden. Hier mußten die Einzelteile unter schwersten körperlichen Anstrengungen bis in die Klubräume auf die 4.Etage (ohne Aufzug) des Gebäudes transportiert werden. Eine statische Berechnung ergab, daß der Sender nicht aufgestellt werden konnte, weil die Belastungsgrenze des Fußbodens überschritten war. Nach langen Überlegungen entschlossen wir uns, einen zusätzlichen Träger einzuziehen. Nachdem die Pläne vom Hochbaureferat der OPD geprüft und genehmigt waren, wurde ein Doppel-T-Träger beschafft und eingezogen. Nun konnte der Sender aufgestellt werden. Aber leider funktionierte er nicht. Monatelang wurde gemessen, überlegt und probiert, aber es klappte nicht. Als alle „Fachleute“ schon aufgegeben hatten, hat OM Heinz Drack, DL4KD einen Anlauf genommen und den Fehler tatsächlich gefunden. Das Werksfoto des Senders zeigte am Senderausgang eine Anpaßspule! Das wars, unser Sender hatte zwei! eine in Reserve ! ). Bald wurden die ersten QSO´s auf 80 m gefahren. Die Rapporte entsprachen der Leistung des Senders. Die süddeutschen Stationen meldeten: Ihr kommt besser an als der Bayerische Rundfunk.

Am 26.09.1962 wurde der OV Aachen gegründet. Als OVV wurde bei der Gründungsversammlung OM Krafft und als sein Vertreter OM Schupp gewählt. Bei der Gründung hatte der OV Aachen 24 Mitglieder. Der neue OV wurde vom OV Köln reichlich mit Geräten aller Art (Messgeräte etc.) ausgestattet. Am Ende des Jahres (01.12.1964) traf uns ein schwerer Verlust, unser BVV, OVV und Mitbegründer des BV Köln/Aachen , OM Raga Rollmann verließ uns und folgte einer Berufung an das FTZ nach Darmstadt. Bei der nun folgenden Hauptversammlung am 13.02.1965 wurde als BVV/OVV DJ1WB, OM Dieter Porath und als sein Vertreter DJ6FS, OM Dieter Kemper gewählt. Die Amtszeit des OM Porath war nicht von langer Dauer. Schon im folgenden Jahr, am 01.08.1966 verließ er Köln. Er war zur Erde-Funkstelle nach Raisting bei München versetzt worden.

Die nächste Hauptversammlung fand am 14.12.1966 statt. Bei der Neuwahl des OVV wurde OM Dieter Kemper, DJ6FS, als sein Vertreter OM Gerhard Leps, DJ4XK gewählt. Bei der Versammlung wurde noch beschlossen, einen RX 100 B für 995,00 DM anzuschaffen. Da die vorhandenen Mittel noch nicht ausreichten, wurde der noch fehlende Betrag durch einen Spendenaufruf aufgebracht. Die Jahreshauptversammlung vom 04.12.1968 brachte keine Veränderungen. Da keine Wahlvorschläge eingereicht wurden, wurde der OVV und sein Vertreter den Satzungen entsprechend in ihren Ämtern bestätigt.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde für den 26.02.1969 einberufen. In Köln war eine große Ausstellung in den Messehallen geplant. Das Thema war „Freizeit 69“. Die OPD hatte den OV-Köln gebeten, auch einen Ausstellungsstand „Amateurfunk“ im Rahmen einer Sonderschau der DBP auszurichten und uns großzügige Hilfe zugesagt. Die Ausstellung fand vom 19.04 bis 27.04.1969 in den Kölner Messehallen statt. Aktiv wirkten mit: OM Broicher, Drack, Großkämper, Humpert, Kort, Leps und Schlimgen, um nur einige zu nennen. Für die Dauer der Ausstellung gab es Dienstbefreiung und nach der Ausstellung ein Dank- und Anerkennungsschreiben des Präsidenten der OPD. Das für die Ausstellung erforderliche Material ( Kabel, Rotor, Geräte ) ging in den Besitz des OV über.