1980-1990

Diese Chronik als pdf_Dokument herunterladen chronik_z12.pdf

Chronik des Z12

 

Chronik des VFDB Bezirks- und Ortsverbandes Köln
50 Jahre VFDB in Köln, vom 25. Juli 1951 bis 25. Juli 2001

Mit Schreiben vom 15.10.1980 wurde zu der am 26.11.1980 stattfindenden ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Der OVV erstattete Bericht über seine Teilnahme an der Hauptversammlung und das Geschehen im OV seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung. Weitere Tagungspunkte waren der Kassenbericht, Neuwahlen, QSL-Vermittlung, Z-Kontest und Z-Rundspruch, schließlich noch Anträge und Verschiedenes. Bei der satzungsgemäßen Wahl wurden der OVV Dieter Kemper, DJ6FS und sein Vertreter Gerhard Leps, DJ4XK für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzugekommen ist als Kassenführer Wilhelm Bergmann, DB5KP, der die Kassengeschäfte ab Anfang 1981 übernommen hat. Der bisherige QSL-Vermittler Franz Weiskirchen,DK9KG, hatte schon vor längerer Zeit den Wunsch geäußert, abzugeben. Als neuer QSL-Vermittler konnte Hermann Josef Drack, DL4KAD gewonnen werden. Seitdem werden die QSL-Karten hier in den Klubräumen in einem Sortierspind abgelegt und können dort abgeholt werden. Eine Zusendung ist nicht mehr möglich. Das Verfahren hat sich in den letzten Jahren gut bewährt, zwingt es doch die Empfänger zu den Klubabenden zu kommen. Der Rundspruch des VFDB mit Bestätigungsverkehr an jedem ersten Samstag im Monat auf 7.063 MHz wurde weiter aktiviert. Ferner hat die Versammlung beschlossen, dem Gründungsmitglied Toni Großkämper , DJ1HE, wegen seiner Verdienste um den OV Köln und einer angemessenen Rücksichtnahme auf seine schwere Krankheit und seine wirtschaftliche Lage ihm die Beitragszahlung zu erlassen. Seine künftigen Beiträge werden von der Klubkasse übernommen.

Die nächste Mitgliederversammlung fand am 04.11.1981 statt. Auf der Tagesordnung stand u.a.der Herbstkontest 1981, der Fieldday 1982 und ein Dia- Filmvortrag des OM (DARC)Baldur Drobnica, DJ6SI, über von ihm durchgeführte DX-Expeditionen. Ich möchte hierzu keine Stellungnahme abgeben. Ausführliche Berichte bitte ich in der Klubzeitschrift des DARC „CQ-DL“ nachzulesen. Zu der nächsten nach den Satzungen fälligen Mitgliederversammlung wurde zum 24.11.1982 eingeladen. Die dabei durchgeführten Wahlen bestätigten wieder als OVV OM Dieter Kemper, DJ6FS. Der bisherige Vertreter des OVV, OM Gerhard Leps, DJ4XK, hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Er meinte, 16 Jahre Klubarbeit sind genug, der Nachwuchs solle auch eine Chance haben. Als Nachfolger wurde gewählt OM Heinz Drack, DL4KD. Kassenführer wurde Wilhelm Bergmann, DH3KAV. Das UKW-Referat übernahm OM Wolfram Püschner, DD1JT, die QSL-Vermittlung Hermann-Josef Drack, DL4KAD.Der bisherige QSL-Vermittler OM Weiskirchen, DK5KG, der die QSL-Vermittlung 10 Jahre lang betreut hatte, war im Juli 1982 verstorben. Sein Andenken wird in Ehren gehalten.

Im Sommer 1983 wurde der Betriebsraum im Klubheim renoviert. Es wurden nicht nur Leitungen verlegt, sondern auch tapeziert und lackiert. Eine komplette Holzverkleidung wurde angebracht und der Raum so gestaltet, daß Renovierungsarbeiten auf Jahre hinaus nicht erforderlich sind. Die treibende Kraft im positiven Sinne war unser OM Heinz Drack, DL4KD, der hier besonders erwähnt wird. Die folgende Jahreshauptversammlung war mit Rundschreiben für den 28.11.1984 einberufen worden. Schon in diesem Rundschreiben kündigte der OVV an, daß er nicht wieder kandidieren wolle und begründete seinen Entschluß damit, daß er fast 19 Jahre dieses Amt innegehabt habe und ein Wechsel sei nun an der Zeit. Zur Neuwahl war ein Wahlausschuß benannt worden. Es wurden gewählt: OVV, Wolfram Püschner, DF7KB, stellv. OVV Heinz Drack, DL4KD, Kassenführer Wilhelm Bergmann, DL4KB, QSL-Vermittler Hermann-Josef Drack, DL4KAD. Für die Aufgaben des UKW-Referenten konnte kein Nachfolger gefunden werden. Es wurde beschlossen, die Aktivitäten bei den verschiedenen Wettbewerben und Kontesten zu steigern.

Im Jahre 1984 wurde die Bakenfunkstelle DB0JK fertiggestellt. Die Anlage lief zunächst ein halbes Jahr in den Klubräumen ( 1296.940 MHz ). Durch ein Projekt des Forschunginstituts ( FI-FTZ ) der DBP ( Untersuchung der Wellenausbreitung im Frequenzbereich 1.3 GHz ) wurde es möglich, die Bakenfunkstelle im Betriebsgeschoß des Fernmeldeturms aufzubauen. Das FI-FTZ hat dabei die Kosten für das Errichten der Anlage ( Koaxkabel, Kabelverlegung, Stromversorgung usw.) übernommen. Auch ein Leistungsverstärker mit 10 Watt Output wurde zur Verfügung gestellt. Die Empfangsmessungen in Darmstadt übertrafen alle Erwartungen. Die nächste Jahreshauptversammlung fand am 05.12.1986 statt. Bei der Wahl des Vorstandes änderte sich nichts. OVV Wolfram Püschner, DF7KB, Stellvertreter Heinz Drack, DL4KD,Kassenwart Wilhelm Bergmann, DL4KB und die QSL-Vermittlung blieb in den Händen von Hermann-Josef Drack, DL4KAD. Es wurde jedoch zur Sprache gebracht, daß es an der Zeit sei, die Funkgeräteausstattung unserer Klubstation zu modifizieren. Dem wurde von der Mehrzahl der Mitglieder zugestimmt. Der OVV und Kassenwart fuhren am 23.09.1987 zur UKW-Tagung nach Weinheim und bestellten nach eingehender Prüfung einen 2m Allmod. TRX,Typ: IC 271E zum Preis von 1.665,00 DM für den OV. Bei der Jahreshauptversammlung vom 25.08.1988, übrigens ohne Veränderungen in den Vorstandsämtern, wurde der komplette Umbau unserer UHF/VHF- Antenne beschlossen. Im Frühjahr 1989 war es dann soweit. Zwei Antennen, Flexayagi FX 224 für 2m, – FX 7056 für 70cm (Gesammtlänge je 5 mtr.) sowie ein hochwertiger Mastvorverstärker für 70 cm wurden gekauft. Der Aufbau am 8m Stahlmast, 15m ü.Gr., dauerte 4 Tage (jeweils mittwochs) mit jeweils 6 OM`s im Einsatz. Die Plazierungen bei den folgenden Kontesten konnten daraufhin erheblich verbessert werden. Für die Teilnahme an Öffentlichkeitsveranstaltungen der DBP-Telekom hatten wir eine vielzahl historischer Funkgeräte und Zubehör (Peilempfänger der Deutschen Wehrmacht, Baujahr 1941) restauriert. Diese Anlagen sind immer wieder Anziehungspunkte bei entsprechenden Veranstaltungen. Mittwoch, den 29.11.1989 lud der BV-Köln im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in der Vorweihnachtszeit zur offiziellen Jahreshauptversammlung ein. Treffen war in Raum 140 des Fernmeldeamtes 1 Köln, Sternengasse. Die Wahl des BVV fiel auf Dieter Kemper, DJ6FS, sein Vertreter Heinz Drack, DL4KD, die Kasse in Personalunion mit dem BVV. Die Veranstaltung führte außer dem Wahlprogramm auch dazu, die Mitglieder des Nachbar OV`s Z32, Aachen näher kennenzulernen.